Knoten der Pontoniere
Bei den Pontonieren werden den Kindern und Jugendlichen für die jährliche Leistungsprüfung verschiedene Knoten beigebracht, welche dann von einem Experten der Schweizer Armee geprüft und abgenommen werden.
Auf dieser Seite zeigen wir dir welche Knoten für die jeweilige Prüfung wichtig sind und wie sie gemacht werden.
Mastwurf
Der Mastwurf wird vor allem gebraucht, um ein Boot am Ufer anzubinden. Er kann auch geworfen werden, was den Vorteil hat, dass man das Boot auch anbilden kann, wenn der Pfosten ausser Reichweite der Hand ist.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Weber Knoten
Der Weberknoten wird primär gebraucht, um beim Weidling und Übersetzboot das Ruder am Boot festzubinden. Er wird jedoch auch gebraucht, um zwei Seile zusammenzuknoten die nicht den selben Durchmesser haben.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Schiffer Knoten
Der Schifferknoten wird gebraucht um ein Schiff für längere Zeit festzubinden.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Gerader Knoten
Der Gerade Knoten wird vor allem gebraucht, um zwei gleichdicke Seile miteinander zu verknoten, also ein Seil zu verlängern.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Ankertau Knoten
Der Ankertau wird hauptsächlich gebraucht, um ein Seil an einem Anker oder Ring mit dünnem Durchmesser festzubinden.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Parallelbund
Mit dem Parallelbund werden zwei Hölzer zusammengeschnürt.
Dabei ist wichtig zu beachten, dass am festen Teil angeschlauft und mit mindestends fünf Schlaufen um beide Hölzer nach oben gewickelt wird.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Kreuzbund/ Gerüstbund
Der Kreuzbund, oder auch Gerüstbund genannt, wird dazu verwendet ein horizontales Holz fest an ein senkrechtes Holz zu schnüren.
Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass wie beim Parallelbund am "festen" Teil angeschlauft wird. Die Wicklung des Seils ist immer oben/oben ; aussen/aussen, wie auf dem Bild beschrieben.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Schertau Knoten
Der Schertau Knoten wird verwendet wenn grosse Lasten gezogen werden müssen, da man diesen Knoten gut lösen kann. Zudem kann man diesen Knoten gut vorbereiten und über einen Pfosten legen um das Schiff zu belegen. Auch kann man mit diesem Knoten zwei unterschiedlich dicke Seile zusammenbinden.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Fuhrmanns Knoten
Mit dem Fuhrmanns Knoten kann man Spannung aufbauen und auch gut wieder lösen.
Bild: Dokumentation für Inspektorinnen und Inspektoren
für die Abnahme von Leistungsprüfungen
Maurer Knoten
Der Maurerknoten ist dazu da um lose Gegenstände zusammenzubinden, da er sich bei Anhebung der Last selber zusammenzieht.