Die Gründung des Pontonier-Fahrvereins Zürich

Auszug aus unserem 100 Jahre Jubiläumsbuch

Es war am 15. August 1880 – im Jahr des Gotthardtunnel-Durchstichs – als sich, eingeladen von Pontonier-Hauptmann Kuhn, 21 Mann in der Kornhauswirtschaft zusammenfanden, um die Gründung eines Pontonier-Fahrvereins zu besprechen.
Zum grossen Teil waren es Mitglieder des bereits seit 1869 bestehenden Limmatclubs Zürich, in dem Differenzen entstanden waren über die Frage, ob man sich mehr dem Sportfahren oder dem militärischen Fahren hingeben solle.
Die Anhänger des militärischen Fahrens beschlossen, aus dem Limmatclub auszutreten, und bildeten nun in der Folge den Grundstock des Pontonier-Fahrvereins.
Doch trotz den damaligen Gegensätzen ist heute festzustellen, dass wir durch die grosse geschichtliche Vergangenheit unserer beiden Vereine in den Grundzügen den gleichen Zielen unseres schönen Wassersportes mit seinen vielseitigen Ausübungsmöglichkeiten zustreben. Möge daher auch in Zukunft das Gemeinsame erhalten bleiben und uns jederzeit kameradschaftlich verbinden.

Das 100 Jahre Jubiläumsbuch wird jeweils an der Generalversammlung abgegeben oder kann auf Nachfrage bei der Administration bestellt werden.